Angebot
Zielgruppe
- Kinder ab Schulalter
- Jugendliche in der Schule oder in der Lehre
- Erwachsene jeden Alters in Beruf, Studium, Aus- und Weiterbildung
In der Lerntherapie-Praxis Samenkorn werden Themen rund ums Lernen bearbeitet:
- den eigenen Lerntyp und das Lernverhalten kennenlernen
- Planen lernen
- Lernen lernen
- Störungen wie Schul- und Prüfungsängste, Konzentrationsstörungen, Blockaden, Schul-Phobien aufheben
- Selbstvertrauen stärken
- Hausaufgabenprobleme lösen
- Mobbing im Lernumfeld ausschalten
- Motivationsstörungen aufheben
- und weitere Fragen, die das Lernen aufwirft
DIE PERSÖNLICHKEIT BEEINFLUSST DAS LERNEN – DAS LERNEN BEEINFLUSST DIE PERSÖNLICHKEIT.
Am eigenen Lernen arbeiten, heisst auch immer die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln. Dazu können unterschiedliche therapeutische Arbeitsmethoden individuell angewendet werden.
Arbeitsweise
Beim Erstkontakt – per Mail oder Telefon – schildern Sie mir kurz Ihr Anliegen und erhalten von mir Informationen zum Rahmen der Zusammenarbeit. Bei Interesse vereinbaren wir einen Termin für ein Erstgespräch.
Das Erstgespräch dient dem Erfassen Ihrer aktuellen Situation, Ihrer Wünsche und Bedürfnisse und dem gegenseitigen Kennenlernen. Gegen Ende dieses Gesprächs entscheiden wir gemeinsam, in welchem Umfang eine Begleitung für Sie und/oder Ihr Kind Sinn machen kann.
Danach nimmt der Prozess in der Lerntherapie, im Coaching oder bei der Begleitung seinen Lauf.
Bei der Arbeit mit Schülerinnen oder Schülern, findet bedarfsweise nach jeweils fünf Sitzungen ein Zwischengespräch mit den Eltern und/oder anderen unterstützenden Personen aus dem Umfeld statt.
In der Zusammenarbeit mit Lernenden in Ausbildung sind Gespräche am runden Tisch mit allen Beteiligten (Eltern, Berufsbildnerinnen und Berufsbildner, Lehrpersonen, …) im Abstand von ca. sechs Monaten sinnvoll. Auf Wunsch führe ich diese Gesprächsrunden auch bei Ihnen vor Ort durch.
Bei Abschluss der Zusammenarbeit wird ein letzter Termin vereinbart – mit möglichst allen beteiligten Personen. Dieses Schlussgespräch dient als Ausblick und bietet Gelegenheit für gegenseitiges Feedback und die Auswertung der Zusammenarbeit.
«Je mehr Sprossen einer Leiter ich erklimme, desto mehr entferne ich mich vom vertrauten Boden, gewinne aber andererseits an Weitblick.»
Dr. A. Metzger, Gründer der Lerntherapie